Erster Lesesnack im Kloster Wiedenbrück

Kulinarisches trifft auf Literarisches bei Wohnzimmeratmosphäre

Kloster_Wiedenbrueck_Lesesnacks_Buchvorstellung

Rheda-Wiedenbrück ( ). In der der Rekreation, dem ehemaligen Wohnzimmer der Franziskanerbrüder im Kloster Wiedenbrück, das ursprünglich der Erholung und zum Kraft schöpfen diente und um sich im lockeren Gespräch auszutauschen, lud das Literaturteam der Kloster Genossenschaft zum ersten Lesesnack ein. Und genauso, wie es der Name schon deutlich macht, ist es auch. Kulinarisches trifft auf Literarisches. Gut ein Dutzend Teilnehmer*innen kamen, um zuzuhören, sich inspirieren zu lassen, vorzulesen aber auch um zu diskutieren. Am ersten Abend stellten Hedi Hesse, Bettina Windau, Sabine Daelen und Katrin Eikenbusch ihre persönlichen Lieblingsbücher vor. Sie lasen Passagen vor und berichteten in einer Kurzfassung aus dem Inhalt. Die vier hatten unterschiedliche Geschichten dabei von einer Nachkriegsgeschichte über das Leben einer Biologielehrerin aus Hinterpommern, Biografien drei verschiedener Frauen, die dennoch so viele Gemeinsamkeiten haben bis hin zum Roman „Ruhm“, den Bettina Windau vorlas. Bei gemütlicher Beleuchtung, Getränken, den alten Weingläsern aus dem Glasschrank der Brüder, selbst gemachten Teigtaschen und Knabbereien in Verbindung mit dem alten Inventar im Raum, entstand eine urgemütliche Stimmung und hätten die Franziskanerbrüder hier und da in den Sesseln dazwischen gesessen, sie wären nicht mal aufgefallen, so authentisch wirkte der Kreis der Lesefans.

Sabine Daelen betonte, dass der Lesesnack eine regelmäßige Einrichtung werden soll. Vielleicht auch ausbaufähig, unterteilt in Themenabende wie Krimis, Thriller, Liebesromane oder auch Lyrik. „Uns ist es wichtig, dass sich alle wohlfühlen, dass es unterschwellig ist und man ein bisschen Appetit bekommt, auf das was vorgetragen wird“, erklärte Daelen die Hintergründe der Leseabende. Besonders schön fand sie, dass sich auch immer Donnerstagsabends die Franziskanerbrüder in dem Wohnzimmer zum gemütlichen Beisammensein und Austausch getroffen haben. Und so sollen auch die Leseabende immer donnerstags stattfinden. Das nächste Mal am 25. November.

Wer Lust hat, sein Lieblingsbuch vorzustellen, ist eingeladen das zu tun. „Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal“, meinten die Mitglieder des Literaturteams, deren Erwartungen an den Lesesnackabend voll und ganz erfüllt worden sind.