Gedenklesung

90. Jahrestag Bücherverbrennungen: In meinen Träumen läutet es Sturm

Bereits wenige Wochen nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten ein erster spektakulärer Höhepunkt der Gleichschaltung der Literatur: Organisierte Bücherverbrennungen auf vielen öffentlichen Plätzen in ganz Deutschland am und um den 10. Mai 1933. Später folgte das Verbot von mehr als 12.000 Titeln und dem Gesamtwerk von 150 Autor:innen auf der „Liste des schädlichen und unerwünschten Schrifttums“.

Das Lyrik- und Literaturteam der Kloster Wiedenbrück eG hat sechs Autorinnen und Autoren gefunden, deren Werke diese Zeit in Poesie fassen konnten. Sie geben in Romanen, Märchen und skurrilen Texten einen vielschichtigen Blick auf die Themen Flucht, Vertreibung und Emigration. Anrührend, manchmal furchtbar und bisweilen auch überraschend heiter halten sie die Erinnerung an die Bücherverbrennungen wach.

Friedemann Dressler, Elisabeth Emmanouil, Monika Horsthemke, Hedi Hesse und Beatrix Riedel lesen aus Werken von Erich Kästner, Jenny Aloni, Mascha Kaléko, Irmgard Keun, Hermynia zur Mühlen und Erich-Maria Remarque.

Der ukrainische Akkordeon-Spieler Alex Rusanov begleitet die Lesung musikalisch. Akkordeon ist sein Leben, seit er das Instrument mit 10 Jahren zum ersten Mal in die Hand nahm. Nach Studien an der Musikfachschule in Saporischschja und der Musikhochschule in Charkiw bildete er selbst zahlreiche Musiklehrer aus. Seine Konzerte zeigen: Er ist Meister seines Fachs am (Knopf) Akkordeon.

Tickets können Sie zum Preis von 5 € unten über das Formular reservieren. Die Erträge des Abends gehen als Spende an eine gemeinnützige Organisation, die sich für vertriebene Kinder einsetzt.

Die Tickets können Sie im Kloster Wiedenbrück Mo – Fr von 9-12 Uhr und Di – Fr von 14-17 Uhr bezahlen und abholen. Sollten Sie Ihre Tickets nicht abholen können, legen wir sie Ihnen gern zurück. Bitte geben Sie uns dazu einen kleinen Hinweis im Formular unten. Sie können uns auch anrufen unter 0 52 42 – 9 28 90 oder eine E-Mail schreiben an info@kloster-wiedenbrueck.de.

10.05.2023

Einlass 19:00