KlosterGespräch: Respekt, Disziplin, Haltung

Was können wir von Japan lernen?

Menschen in Japan ticken anders: Sie stellen sich bei Warteschlangen vollkommen unaufgeregt hinten an, sie sind rücksichtsvoll, achtsam, wertschätzend – und sie wahren Distanz in der Öffentlichkeit. Auf den außenstehenden Betrachter macht das gelegentlich den Eindruck einer Kadettenschule. Wer sich mit dem Umgang von Japanern miteinander unbefangen beschäftigt, stellt fest: Es macht einen auch selbst gelassener, wenn man Anregungen aus dem japanischen Leben auf sich wirken lässt.

Ein Gespräch über eine andere Lebensform, gutes Miteinander und noch besseres Benehmen, moderiert von Thorsten Wagner-Conert.
Ein Gesprächspartner wird japanischen Ursprungs sein; eine weitere Gesprächspartnerin beschäftigt sich professionell mit dem respektvollen Miteinander von Menschen. Die rege Beteiligung des Publikums ist ein sehr gewünschter Bestandteil dieses Veranstaltungsformates.

Das KlosterGespräch steht im Zusammenhang mit der  Ausstellung „Japan: Menschen. Glaube. Lebensstil“, die vom 14.01.-22.02.2024 im Kloster Wiedenbrück gezeigt wird. Mit einem Gang durch die Ausstellung können sich die Gäste schon einstimmen und inspirieren lassen.

Der Eintritt kostet 5 Euro. Bitte reservieren Sie Tickets unten über das Formular.
Die Tickets können Sie im Kloster Wiedenbrück bezahlen und abholen. Wir sind Montag – Freitag 9-12 Uhr und 14-17 Uhr für Sie da. Sollen wir Ihnen die Tickets an der Abendkasse zurücklegen, dann schreiben Sie es bitte mit in das Formular. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ausverkauft!

20.02.2024