KlosterGespräch: Sammeln mit Leidenschaft

Die einen sind früh damit angefangen, die anderen per Zufall darauf gestoßen: Wer einmal eine Sammelleidenschaft entwickelt hat, wird sie kaum wieder los. Und sammeln kann man alles: Klassisch sind es Briefmarken und Münzen, originell können es Comicfiguren oder Kronkorken sein – und teuer wird es, wenn man zum Beispiel richtige alte Autos sammelt. Mal ist es reine Liebhaberei, mal höchst professionelle Strukturiertheit, mit der sich Sammlerinnen und Sammler ihrem Hobby hingeben. Gelegentlich ist der Ehrgeiz, zu einer kompletten Sammlung zu gelangen, nahezu kostenlos. Ein anderes Mal geht ein Vermögen dafür drauf – oder die Sammlung ist mutiert zur eigentlichen Altersversorgung.

Im KlosterGespräch reden wir darüber – mit echten Sammlern, denen, die es werden wollen, und mit solchen, die diesen kleinen Tick pflegen und „nur“ Streichholzschachteln oder Zuckerstücke anhäufen. Fakt ist: Jede Sammlung erzählt unendlich viele Geschichten: Wo kommen einzelne Sammelstücke her? Wie hat das überhaupt mal angefangen mit der Sammelei? Und was sagen eigentlich die Freunde zu der Marotte, banale Dinge zum Sammelgut zu erheben?

Diskutieren Sie gerne mit und erzählen Sie von Ihrer eigenen Leidenschaft, Dinge zu sammeln, zu verwahren, zu strukturieren und zu katalogisieren …
Wir haben zwei Gäste mit ausgeprägter Sammelleidenschaft als Impulsgeber eingeladen. Moderiert wird der Abend von Thorsten Wagner-Conert.

Der Eintritt kostet 5 Euro. Bitte reservieren Sie Tickets unten über das Formular.
Die Tickets können Sie im Kloster oder an der Abendkasse abholen. Wir sind Montag bis Freitag 9-12 Uhr und 14-17 Uhr für Sie da. Sie erreichen uns telefonisch unter 052 42 – 9 28 90 oder per E-Mail an info@kloster-wiedenbrueck.de.

Veranstaltung buchen

28 | 05 | 2024 KlosterGespräch
Verfügbare Tickets: 46
Das "28 | 05 | 2024 KlosterGespräch"-Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum versuchen.
Schlagwörter:,

28.05.2024