Mitmachkonzert mit Faryny - Sicher im Straßenverkehr

Große und kleine Gäste singen begeistert mit.

Mitmachkonzert für Kinder mit Faryna

Sicher im Straßenverkehr – mit Musik spielerisch lernen

Ein Sonntag Ende Januar: Jasmin Bulitz und das Kloster-Team konnten 70 große und kleine Gäste im Refektorium begrüßen. Sie waren gekommen, um mit der Sängerin Sandra Faryn (Künstlername „Faryna“) eine Stunde lang Spaß und Bewegung zu haben, bei tollen Liedern. Die Sängerin ist Grundschullehrerin und begeisterte Musikerin. Diese beiden Komponenten hat sie zusammengebracht und erklärt Kindern in ihren eigenen Songs die Dinge des Lebens, wie mit ihrem neuen Album „Sicher im Straßenverkehr“. Der Pädagogin ist es wichtig, die Kinder darauf aufmerksam zu machen, welche Gefahren im Verkehr lauern. Da ging es um die Sichtbarkeit durch Westen oder auffallende Kleidung, um die Ampelnutzung, um das verkehrssichere Fahrrad, um den Schulweg und um die großen Gefährte im Straßenverkehr wie Lastkraftwagen und Busse. Mit viel Bewegung gelang es ihr schnell, die Mädchen und Jungen mitzunehmen. Sie klatschten im Rhythmus, trampelten oder liefen durcheinander. Die Texte der Herforderin sind einfach gehalten und ein jeder kann schnell mitsingen. Durch Wiederholungen bleibt die Kernaussage ihrer Lieder schnell in den Köpfen hängen.

Mit ihrem Temperament hatte sie die Gäste schnell in ihren Bann gezogen und alle machten begeistert mit.

Seit nunmehr einem Jahr gibt es das „Junge Kloster“, dass sich aus dem großen Pool an Freiwilligen, die sich im Kloster Wiedenbrück engagieren, gebildet hat. Dabei war dem Team von Anfang an wichtig, dass es niederschwellige Angebote für die Jüngsten in der Gesellschaft macht, möglichst kostenlos oder zu einem geringen Eintrittspreis.

Dank der erneuten Unterstützung der Paul Büdding Stiftung konnte das Junge Kloster die Gäste zu diesem sonntagmorgendlichen Event kostenlos einladen.