20230423 Offener Eröffnung Bücherschrank DSC_7022

Eröffnung offener Bücherschrank im Gartenhaus des Klosters

Erika Hammer, Petra Bauch, Elke Henke und Andreas Meyer gehören zu den Ideengebern

Offener Bücherschrank im Gartenhaus eröffnet

23. April 2023 – der Tag des Buches und zugleich der Tag des offenen Gartens im Kloster Wiedenbrück. Dieser Tag eignete sich bestens und so wurde im Gartenhaus im Klostergarten der offene Bücherschrank eröffnet. Es ist eine kleine urgemütliche Bibliothek entstanden, in der man sich Bücher aus den Regalen nimmt, sie daheim liest, wieder zurückbringt, eigene Bücher hineinstellt. Es war der Wunsch des Gartenteams, so eine Lese-Tauschmöglichkeit zu schaffen. Viele gute Bücher sind dem Kloster gespendet worden und es konnte sogar eine kleine Ecke speziell für die jüngsten Leseratten eingerichtet werden. Neben einer Kiste mit Bilderbüchern und Vorlesegeschichten gibt es auch eigens Bücher für Kinder. Das denkmalgeschützte Gartenhaus im hinteren Teil des Klostergartens ist liebevoll eingerichtet. Mit den Sprossenfenstern, den alten Kacheln an den Wänden und dem Steinboden ist es einfach nur nett dort zu sitzen und sich ein Buch auszusuchen.

Kosten sind keine entstanden. Regale befanden sich auf dem Dachboden sowie auch das nötige Mobiliar. Eine kleine Anleitung hilft den Besuchern dabei, sich zu orientieren. „Wir legen großen Wert darauf, dass es gut erhaltene Bücher sind, die man gerne mitnehmen mag“, erklärte Bettina Windau bei der offiziellen Eröffnung. Erika Hammer, Petra Bauch, Andreas Meyer, Beatrix Riedel und Elke Henke freuen sich darauf, dass sich das Bild des Ein- Zimmer- Häuschens mit dem kreativen Inhalt von rund 200 Büchern immer mal wieder durch neue Lektüre verändert. Dass es immer sortiert und aufgeräumt bleibt, dafür wollen die Fünf sorgen.

Bei der Eröffnung sorgte Friedemann Dressler mit frühlingshaften Gedichten für Unterhaltung. So manch einer blieb vor dem Gartenhäuschen sitzen und lauschte seinen humorigen Erzählungen.

Gartenhaus im Klostergarten Kloster Wiedenbrück

Öffnungszeiten Offener Bücherschrank