20230310 Türen auf mit der Maus DSC_3073-low Malen und Basteln

Spiel und Spaß bei Türen auf mit der Maus im Kloster Wiedenbrück

“Türen auf mit der Maus”: Schätze entdecken im Kloster

Mehr als 1000 Gäste auf Schatzsuche im Kloster

Premiere: Die bundesweite Aktion „Türen auf mit der Maus“ am 3. Oktober 2023 gibt es seit 2011. In diesem Jahr war erstmalig auch das Kloster dabei. Gespannt warteten schon vor dem Start um 10 Uhr Maus-Fans darauf, dass sich die Pforte öffnet. Rund 730 Kinder und ihre Lieblingsmenschen hatten sich angemeldet, um die Schätze im Kloster und im Klostergarten zu entdecken, bis zum Ende um 16 Uhr waren es mehr als 1000 Gäste. Das freute das Organistationsteam rund um Jasmin Bulitz und Dana Vinnenberg.
Am Eingang hatten Dana und Janine viel damit zu tun, die Kinder mit ihren Familien zu begrüßen und ihnen die Schatzkarte auszuhändigen, mit der die Entdeckungsreise und das Sammeln von Stempeln an neun Rätselstationen beginnen konnte.

Die Ausstellung „So schaffe ich Frieden“ im langen Flur lud die Kinder dazu ein, sich Bilder und Kunstobjekte genau anzusehen. Von Catrin hatten sie Beutel mit Gegenständen bekommen, die es in den Kunstwerken wiederzuentdecken galt. Spannend wurde es in der Bibliothek. Im abgedunkelten Raum suchten die kleinen Gäste mit Taschenlampen nach einem Plüschelefanten und der Zeichnung eines Elefanten in einem rund 450 Jahre alten Buch.

Viel los war im alten Wohnzimmer, wo zeitweise rund 50 Gäste auf Kissen und Decken Platz nahmen, um sich von Petra und Lizzy eine lustige Geschichte vorlesen zu lassen. Ein weiteres Highlight in dem Raum: Kinder konnten Schallplattenspieler und Kassettenrekorder in Betrieb nehmen, Geräte, die sie nur von Oma und Opa kannten. Und wer so etwas Exotisches wie eine Milchkanne noch nie gesehen hatte: Im Refektorium machten sich die Kinder auf die Suche danach.

Kreativ ging es beim Anmalen von Maus-Postkarten und Holzenten, beim Basteln von Pompons und Häkeln von Wollwürmchen zu, bei dem auch schon mal die Hilfe der Mamas und Omas gefragt war. Die Ideen der kleinen und großen Besucher und Besucherinnen sprühten im Raum, wo es um die Schätze für die Zukunft ging. Die Anregungen auf Bettinas Frage, wie das Programm des Klosters für Kinder und junge Familien erweitert werden könnte, hatten auf sechs großen Plakaten kaum Platz: Bewegungsspiele, Konzerte und Kinofilme für Kinder, Vorleseaktionen, Bauen mit Legosteinen, Zelten im Klostergarten, Pflanzen von Blumen, Ernten von Gemüse, Backen und Kochen für Kinder etc. Das Team „Junges Kloster“ kann mit der Planung loslegen!

Eine Attraktion war natürlich auch der Klostergarten mit Spielgeräten wie Slackline, Stelzen, Ballspiele oder Hüpfpferdchen. Auch die Suche nach versteckten Stoffmäusen machte den Kindern Spaß. Ganz nebenbei entdeckten dabei viele den offenen Bücherschrank im Gartenhaus, wo es Lesefutter für Groß und Klein gibt.

Schnell noch ein Erinnerungsfoto im Foto-Wohnwagen und dann konnte jedes Kind nach gelungener Schatzsuche und mit dem Lösungswort „Mausohren“ aus einer Schatztruhe am Ausgang ein kleines Geschenk mitnehmen. Viel positives Feedback zu der Aktion gab es dort von Kindern und Eltern, die sogar aus Paderborn, Bad Salzuflen, Havixbeck und Xanten angereist waren und von denen manche zum ersten Mal im Kloster waren.

Einen herzlichen Dank an alle Freiwilligen, an Sebastian für den Hinweis auf diesen Aktionstag, an das Organisationsteam Jasmin und Dana – und an Carmen und Waltraud aus der Küche für ihren köstlichen Nudelauflauf!

Finanziert wurde dieser für alle Gäste kostenlose Tag über den Heimatcheck des Landes NRW.

Fotos:

• Christa half beim Stelzenlaufen.
  • Martin und Hedi Hesse waren mit ihren Enkeln Johann und Willem dabei und holten sich aus dem Jutebeutel von Catrin Geldmacher ein Teil, das sie auf den Gemälden der aktuellen Kunstausstellung in den Fluren des Klosters entdecken sollten.
  • Erinnerungsfotos konnten die Besucher im Foto-Box Campingmobil schießen. Dafür lagen lustige Accessoires wie die großen Brillen, Hüte und Gitarren bereit. „Das ist eine schöne Erinnerung“ meinten Like und Carina Öding.
  • Petra und Lizzy lasen vor, umringt von zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern.
  • Josefine häkelte einen Engel aus kuschliger Wolle. Petra und Claudia betreuten den Workshop „Schätze zum Mitmachen“.
  • 30 freiwillig Engagierten waren am Feiertag im Einsatz, um den Kindern mit der Maus die Türen zu öffnen – hier ein Teil des Teams “Junges Kloster”.