Kloster bekommt Ehrenamtsmedaille des Landtags NRW

Am 24. November 2024 wurden die engagierten Freiwilligen des Klosters Wiedenbrück im Nordrhein-Westfälischen Landtag mit einer besonderen Auszeichnung für ihren herausragenden Einsatz geehrt. Eine Delegation der Freiwilligenteams sowie Sonja Rakete und Bettina Windau (beide Vorstand), reiste nach Düsseldorf, um von Landtagspräsident André Kuper die Ehrenamtsmedaille entgegenzunehmen. In einem feierlichen Rahmen wurde das außergewöhnliche Engagement der 150 Freiwilligen gewürdigt, die sich in verschiedenen Teams für die Gemeinschaft einsetzen.

Zum Auftakt „Winterleuchten im Kloster“ berichteten die Freiwilligen von ihren spannenden Erlebnissen in der Landeshauptstadt. Den Preis nahmen Beate Kulak (Team Willkommen) und Michael Fiedler (Team Handwerken) stellvertretend entgegen. Im Rahmen einer Gesprächsrunde in Düsseldorf hatten sie die Gelegenheit, über die vielfältigen Aktivitäten im Kloster Wiedenbrück zu berichten. Mittlerweile engagieren sich dort 150 Freiwillige, die in zehn Teams sowie zahlreichen Arbeitsgruppen tätig sind. Sie treffen sich zu vielfältigen Aktivitäten wie Backen für den Klosterladen, zum Kochen, zur Betreuung und Organisation des Klosterladens, sowie für kreative Tätigkeiten wie Basteln und Nähen. Darüber hinaus engagieren sie sich in der Gartenpflege, leiten Klosterführungen und sind in vielen weiteren Bereichen aktiv.

Beate Kulak und Michael Fiedler stellten die Erfolge vor, die seit der Übernahme des Klosters im Jahr 2020 erreicht wurden. Viele innovative Ideen konnten erfolgreich realisiert werden. Unser Team war jedoch auch sehr an den Präsentationen der anderen Preisträger interessiert. Dazu gehörten unter anderem eine Schülervertretung, eine Zukunftswerkstatt, ein Wahlbüro zur Förderung der politischen Bildung für Menschen mit Behinderungen, ein Spendenkonvoi für Menschenrechte sowie Initiativen zur mobilen Jugendarbeit.

„Was ihr hier macht, ist einfach Hammer!“
fasste Michael Deitert es treffend zusammen. Für ihn war es wichtig, uns für den Preis vorzuschlagen.

Nachhaltige Eindrücke

Der Landtag hatte im Vorfeld unser Kloster besucht. Diese Aufnahmen wurden zusammen mit Fotos von der Preisverleihung zu einem informativen Kurzfilm aufbereitet. Der nun präsentierte Film macht uns natürlich Stolz, da er zeigt, dass ein solches ehrenamtliches Engagement alles andere als selbstverständlich ist.

Das sieht auch Michael Deitert so, der das Kloster für die Ehrenamtsmedaille ins Gespräch gebracht hat. Seine Frau ist im Imkerteam engagiert und hat stets mit großer Begeisterung und Hingabe über das Engagement der Menschen dort gesprochen. Daher kam ihm die Idee, das Kloster Wiedenbrück vorzuschlagen. Aus insgesamt 90 Vorschlägen wurden sieben Preisträger ermittelt, darunter auch die Freiwilligenteams des Kloster Wiedenbrück.

Wir sind stolz auf Euch

Vorstandsmitglied Sonja Rakete betonte, dass die Ehrenamtsmedaille eine Auszeichnung für all jene ist, die sich tatkräftig engagieren. Diese Ehrung ist mit einem Preisgeld von 3000 Euro verbunden. Dieses Geld soll für die Freiwilligenteams verwendet werden. Damit können z. B. Ausflüge, Treffen oder Schulungen finanziert werden. Der erkrankte Bürgermeister Theo Mettenborg und Heiner Wortmann vom Aufsichtsrat übermittelten ihre Grußworte und Glückwünsche mit der zentralen Botschaft: „Wir sind stolz auf Euch“.

Ein festlicher Höhepunkt: Der Klostergarten erstrahlt ab sofort zum “WinterLeuchten” in einem beeindruckenden Lichtermeer. Bis zum 19. Januar täglich von 16 bis 19 Uhr sind Gäste herzlich zu einem Besuch des Klostergartens eingeladen. Der Eintritt ist frei, und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um in einer stimmungsvollen Atmosphäre zu verweilen und die eindrucksvolle Lichtinstallation zu genießen.

„Eine Auszeichnung für alle“!
Sonja Rakete zeigt allen die Ehrenurkunde und betont, dass jede und jeder Einzelne Teil des Erfolgs ist.

Ein süßes Dankeschön
Emma und Luisa aus dem Team „Junges Kloster“ hatten die besondere Ehre, die Dankestorte für die Freiwilligen anzuschneiden.

Über 500 Veranstaltungen im Programm

Auch das Vorstandsteam freute sich sehr über den Erfolg. „Wir hatten ein turbulentes Jahr“, berichtete Sonja Rakete. Neben den bestehenden Aktivitäten gab es  neue Angebote im Programm wie z. B. den Handwerkermarkt, die kulinarische Klosterführung „Stulle, Schnaps und Patersbier“, und das Team “Junges Kloster” hatte viele Ideen für Kinder und Familien. Insgesamt stehen im Jahr 2024 über 500 eigene Veranstaltungen auf dem Programm. „Das muss man erst einmal stemmen“, bemerkte Rakete, die selbst überrascht ist über den reibungslosen Ablauf.
Dies sei in erster Linie der hervorragenden Leistung der engagierten Freiwilligen zu verdanken. Inzwischen hat das Kloster bereits 1065 Mitglieder.

Wir sagen von Herzen Danke“ und freuen uns auf das Jahr 2025!

Video über das Kloster Wiedenbrück zur Vorstellung der Preisträger – © Landtag NRW.

Ein Mitschnitt der Veranstaltung “Verleihung der Ehrenamtsmedaille” findet sich auf der Seite des Landtags NRW.

 

Mitgestalten und mitmachen

im Kloster Wiedenbrück!

Viele Menschen haben sich schon in unterschiedlichen Teams zusammen gefunden. Wir freuen uns auf neue Gesichter und zukünftige fröhliche Begegnungen vor Ort. Haben Sie Lust mitzuwirken?

Telefon: 0 52 42 – 9 28 90