Teams im Kloster Wiedenbrück

Das Kloster-Team wächst und wächst … Mittlerweile haben sich 10 Teams mit mehr als 120 Engagierten geformt, die mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und vielen Ideen im Kloster Wiedenbrück mitmachen und mitgestalten.

TEAMS
ENGAGIERTE
TEAM WILLKOMMEN

Das Willkommensteam bereitet allen Gästen des Klosters einen herzlichen Empfang – persönlich und am Telefon. Die Pforte des Klosters Wiedenbrück ist Montag bis Freitag 9-12 Uhr und 14-17 Uhr besetzt.

TEAM VERANSTALTUNGEN

Das Team Veranstaltungen ist sehr kreativ und setzt zahlreiche Ideen um, wie Lesungen für Groß und Klein, KlosterGespräche, Konzerte, SommerKino für die ganze Familie, die Offene Bühne …

TEAM JUNGES KLOSTER

Kreative Ideen entwickeln, aktiv mitgestalten und teilnehmen! Kinder, Eltern, Großeltern sowie andere Familienmitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, um ein Programm für Kinder zu konzipieren und Veranstaltungen zu planen.

TEAM KLOSTERFÜHRUNGEN

Geschichte spannend aufbereitet. Die 1-stündige Besichtigung des Team Klosterführungen begeistert mit Wissen über das Kloster und das franziskanische Leben sowie mit kleinen Anekdoten.

TEAM GARTEN

Säen, pflanzen und ernten, Bäume und Hecken schneiden, Wege sauber halten und die Buchsbäume hegen. Der denkmalgeschützte Klostergarten Wiedenbrück braucht viel Pflege. Das Gartenteam trifft sich immer samstags.

TEAM IMKEREI

Der Honig von den Bienen aus dem Klostergarten ist sehr begehrt. Das Team Imkerei betreut die Bienenvölker und freut sich, wenn der Honig geschleudert und abgefüllt werden kann.

TEAM KÜCHE

Leckeres Essen, möglichst mit Gemüse und Kräutern aus dem Garten: Hauswirtschafterinnen und Köchinnen Carmen und Waltraud kümmern sich um das leibliche Wohl – unterstützt von einem Freiwilligenteam.

TEAM KLOSTERLADEN

Gebäck, Deko, Bekleidung, Dinge für den Haushalt, Lebensmittel, außergewöhnliche Tees… Das Team Klosterladen ist stolz auf die zahlreichen selbstgemachten Produkte und verkauft mit Herzblut und Engagement.

TEAM HANDARBEITEN

Jede Menge geschickte Hände: Das Team Handarbeiten im Kloster Wiedenbrück arbeitet kreativ an schönen und nützlichen Dingen aus möglichst natürlichen Materialien. Egal ob aus Wolle, Stoff, Papier oder Holz – es entstehen immer tolle Produkte.

TEAM HANDWERKEN

Das Handwerkerteam renoviert nach und nach fleißig die Räume im Kloster. Angefangen wurde mit den ehemaligen Schlaf- und Wohnräumen der Franziskanerbrüder. Betten und Schränke sind ausgeräumt und die Wände frisch gestrichen.

Mitgestalten und mitmachen

im Kloster Wiedenbrück!

Viele Menschen haben sich schon in unterschiedlichen Teams zusammen gefunden. Wir freuen uns auf neue Gesichter und zukünftige fröhliche Begegnungen vor Ort. Haben Sie Lust mitzuwirken?

Telefon: 0 52 42 – 9 28 90