Lesung – Dr. Jan-Niclas Gesenhues

Jan-Niclas Gesenhues

Lesung – Dr. Jan-Niclas Gesenhues

Dr. Jan-Niclas Gesenhues liest aus seinem neuen Buch “Offensiver Umweltschutz”.
Mit “Offensiver Umweltschutz” zeigt Gesenhues auf, wie Natur-, Arten- und Tierschutz durch Kriegsfolgen, Inflation und Energiekrise unter Druck geraten sind. Aber ohne gesunde Natur gibt es keine erfolgreiche Wirtschaft, keine Ernährungssicherheit, keine Innovation, keine Weiterentwicklung. Statt Infrastruktur und Produktion auf Kosten der Umwelt auszubauen, will Gesenhues deshalb Umwelt und Wirtschaft gemeinsam voranbringen.

Das Buch macht klar: Nur CO²-Moleküle zählen reicht im Kampf gegen die ökologische Krise nicht. Deshalb legt Gesenhues ein Konzept für einen offensiven Umweltschutz vor. Für einen Umweltschutz, der proaktiv und kampagnenfähig neue Allianzen  schmiedet: Vom Imker bis zur Pflanzen-Influencerin, vom Landwirt bis zum Ornithologen, von Unternehmen bis zur lokalen Initiative.

Der junge Grüne aus Emsdetten, der bei der Landesarbeitsgruppe Ökologie und bei der NABU aktiv ist, ist seit kurzem Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Sein neues Buch “Offensiver Umweltschutz” erschien end März – nun stellt Dr. Jan-Niclas Gesenhues es in einer Veranstaltung des Rheda-Wiedenbrücker Ortsverbandes der Grünen im Kloster Wiedenbrück vor.

Eintritt frei. Eine Reservierung ist nicht notwendig.

Schlagwörter:

11.07.2024