Lesung: Evelyne Müller „Frau Müller, die Migrantin”

Das Bild kündigt eine Lesung mit Evelyne Waithira Müller im Kloster Wiedenbrück an.

Lesung: Evelyne Müller „Frau Müller, die Migrantin”

Autorinnenlesung und Gespräch

Kulturschock, Einsamkeit, Alltagsrassismus, all das begegnet Evelyne Waithira Müller, als sie sich entschließt, in Deutschland sesshaft zu werden und mit Kind und deutschem Mann in einem kleinen ostwestfälischen Ort landet. Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse verarbeitet sie in ihrem ersten Buch: „Frau Müller, die Migrantin – Wie Deutschland und ich uns aneinander gewöhnt haben“.

Nach einigen Jahren haben sie sich aneinander gewöhnt: Die Einwanderin und das Land, in dem sie lebt. Zunächst musste Evelyne Waithira Müller sich bei dem Versuch, in Deutschland Fuß zu fassen, allerdings einigen Herausforderungen stellen: der Einsamkeit, der Konfrontation mit Rassismus, dem unvermeidlichen Kulturschock und dem Gefühl, eine Außenseiterin zu sein.

In ihrem Buch schreibt sie ehrlich, packend und humorvoll, wie sie die Hindernisse überwunden hat, die sich ihr als Einwanderin aus Kenia stellten. Dabei reflektiert sie ihre eigenen Erlebnisse und stellt sie in einen größeren gesellschaftlichen Zusammenhang. Ohne anzuklagen, hält sie ihren Mitmenschen den Spiegel vor und regt auf unaufdringliche Weise dazu an, das eigene Verhalten zu hinterfragen. Indem sie erzählt, wie es ihr gelang, sich in einer zunächst fremden Kultur zurechtzufinden, zeigt sie Möglichkeiten, mit persönlichen Herausforderungen umzugehen und an ihnen zu wachsen.

Ticket reservieren:

Tickets können Sie zum Preis von 5 Euro unten über das Formular reservieren. Die Tickets können Sie im Kloster Wiedenbrück oder an der Abendkasse bezahlen und abholen. Wir sind Montag bis Freitag 9-12 Uhr und 14-17 Uhr für Sie da. Sie erreichen uns telefonisch unter 052 42 – 9 28 90 oder per E-Mail an info@kloster-wiedenbrueck.de.

Die Lesung wird von lila lettern - literatur aus westfalen unterstützt.
Eine Veranstaltung im Rahmen von lila lettern – literatur aus westfalen des Netzwerks literaturland westfalen, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Veranstaltung buchen

Form/ticket icon Symbol
09 | 10 | 2025 Lesung: Evelyne Müller „Frau Müller, die Migrantin”
5 €
Form/up small icon Symbol Form/down small icon Symbol
Verfügbare Tickets: 43
The "09 | 10 | 2025 Lesung: Evelyne Müller „Frau Müller, die Migrantin”" ticket is sold out or not available for some of dates. You can try another ticket or another date.
Schlagwörter:,

Datum

09.10.2025

Uhrzeit

Einlass ab 19 Uhr
19:30

Preis

€5.00

Standort

Kloster Refektorium

Veranstalter:in

Kloster Wiedenbrück eG
Telefon
05242 92890
E-Mail
info@kloster-wiedenbrueck.de
Webseite
https://kloster-wiedenbrueck.de
Ticket reservieren
Nach oben