So 03 I 04 I 22
17 Uhr

Stadthalle Rheda-Wiedenbrück


Einlass: 15.30 Uhr

KlosterKlänge – mehr als ein Konzert!

Über die Künstler:

The Voice Company

“„Sie singen, was sonst keiner singt!“ – Der Chor aus 28 einzigartigen und wundervollen Frauen verzaubert seine Zuhörer*innen mit Liedern von Bach bis Bowie. Jede der Damen hat ihre eigene Geschichte und kreativen Talente und das bringen sie auf der Bühne zum Ausdruck – unerwartet überraschend und unverwechselbar. Sie singen was ihnen Spaß macht und sind dabei so vielseitig, wie die Gesichter des Chores. Dabei bleibt die Gruppe unter der Leitung von Sandra Botor ihrem Credo „vielseitig-verrückt“ stets treu. 2017 wurde der Frauenchor zunächst als Teil der Musicalfabrik gegründet. Seit 2021 ist er nun als eigenständiger Verein in den Mauern des Klosters Wiedenbrücks zuhause.”

Thomas Großekathöfer

Schon als kleines Kind begeisterte sich Thommy für Musik verschiedenster Art. So bekam er von seiner Mutter früh die ersten Klavierstunden und besuchte mit 6 Jahren zum ersten Mal eine Musikschule.
Während er sich zunächst mit der Klassik intensiv beschäftigte, entdeckte er mit 11 Jahren zudem modernere Musikformen für sich. Er wurde Mitglied des Jugend-Jazz-Orchesters Münsterland, welches unter der Leitung von Christian Kappe mit dem WDR-Jazz-Preis ausgezeichnet wurde.

In Form eines mehrjährigen Gaststudiums an der Hochschule für Musik in Detmold im Rahmen des Detmolder Jungstudierenden Instituts unter der Leitung des Pianisten Prof. Oczkowski, vertiefte er sich im Bereich der klassischen Musik und gab mehrere solistische Konzertabende.
Weiterhin nahm er Unterricht im Bereich des Jazz- und Latinklavierspiels und entdeckte somit auch Improvisation und das BarPiano-Spiel für sich. Dabei spielte auch der Gesang eine zunehmend wichtige Rolle.

Bei regionalen Wettbewerben wie Jugend Musiziert, Jugend komponiert sowie dem Jugend Musik Preis wurde er mehrfach mit ersten Preisen ausgezeichnet.

Heute studiert er an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln- Hauptfach Klavier bei Prof. Stephan Görg
& Nebenfach Gesang (JazzRockPop) bei Simin Tander.

Besonders zeichnen ihn seine Konzertabende aus, in denen er sowohl klassische Klaviermusik als auch modernere Stile bishin zu populären Songs in eigenen Arrangements aufleben lässt. Dabei führt er sein Publikum auf humorvolle Weise durch den Abend- baut durch Moderation und Gesang am Klavier eine Verbindung zu seinem Publikum auf & gibt durch sein unkonventionelles Konzept der pianistischen Konzertkultur eine neue Note.

Madline & Jay

JAY MINOR
acoustic guitar / solo fingerstyle

Sein gitarristischer Start in der Klassik, seine Singer/Songwriter Zeit, vielfältige musikalische Schwerpunkte  in verschiedenen Bands (Irish Folk, Rock, Pop, Country), Ausflüge in die Welt des Musicals, sowie starke Einflüsse aus dem Fingerstyle ermöglichen es ihm, stilistisch aus dem Vollen zu schöpfen.  Es ist der Mix der Bestandteile aus Folk, Blues, Ragtime, Boogie, lateimamerikanischen Rythmen und klassischen Elementen, der – gepaart mit Virtuosität und Spielfreude –sein Programm prägt. Eigene Kompositionen wechseln sich ab mit ausgefeilten Instrumental-Arrangement bekannter Songs. Dabei bricht er bisweilen aus seiner eher romantisch und balladesk angelegten Songauswahl aus und dann sind selbst Rock-Klassiker wie „Smoke on the water“ nicht mehr sicher vor nicht immer ganz ernst gemeinten Fingerstyle-Bearbeitung.

Jay Minor kann mittlerweile zurückblicken auf Gast-Auftritte bei  Konzerten von Richard Smith & Julie Adams, Franco Morone, Clive Carroll, Andrea Valeri, Maneli Jamal, Sönke Meinen, im Vorprogramm von Fools Garden (im Duett mit seiner Tochter Isa), auf eine USA-Tour im Jahr  2014 und er steht seit einigen Jahren immer wieder mit dem amerikanischen Gitarristen Adam Rafferty auf der Bühne.
Im Gepäck hat er sein aktuelles 3. Solo-Album „Sanguine Moon“, aus dem er einige Ausschnitte präsentieren wird.

Homepage:                  https://jay-minor.jimdosite.com/
facebook:
                   
https://ww.facebook.com/Jay-Minor-8477411420/
Hören/Sehen:              www.youtube.com/jayminor1958

+ + + + +weitere Informationen+ + + + +*

Veröffentlichungen
Dezember 2012            Solo CD „Touch my soul“
https://jayminor1958.bandcamp.com/album/touch-my-soul
April 2016                    Solo CD „Uncovered Memories“
https://jayminor1958.bandcamp.com/album/uncovered-memories
Sept  2019                    Solo CD „Sanguine Moon “
https://jayminor1958.bandcamp.com/album/sanguine-moon

Festival Auftritte / Supports / Zusammenarbeit

  1. Nordrheinwestfälisches Liederfestival -Münster, Theater Festival Strünkede, Bochum-Total, Konzerte mit Adam Rafferty, Richard Smith & Julia Adams, Clive Carroll, Andrea Valeri, Sönke Meinen, Dave Goodmann, Michael Fix, Franco Morone, Raffaela Luna, Jefferson Thomas, Matthew Foster-Moore, John Montague, Jamie Holka, Maneli Jamal, Shane Hennessy, Friling, Jule Malischke, Judith Beckedorf, Armin Kulla, Viktor Sepulveda, Karlijn Langendijk, Tim Urbanus, Frank Schlüter, Fools Garden, The Magic of Musical (SK Entertainment), . .

TV / Radio / Internet
WDR4 – Hafenkonzert, WDR – aktuelle Stunde, kanal21 Fernsehkonzerte, Gütersloh TV, Normcast, Lokal-TV Dortmund, nrwision, gitarrefm . . .

Kulturarbeit

Mitgründer- und Organisator sowie Moderator der GTown Music Acoustic Session, Organisator von „Die Montagsmusik“, Unterstützung Freitag18, Vermittlung von international renommierten Gitarristen zu Konzerten in der Region

Madline & Jay (Gütersloh /Verl)
– Akustik-Duo –

Die Sängerin Madline und der Gitarrist Jay , die auch gemeinsam in der Band „neXus“ musizieren, sind seit vielen Jahren als Duo auf der Bühne. Was mit sporadischen Auftritten anfing, hat sich mittlerweile etabliert. Das Duo nimmt einen festen Platz in der Musikszene der Region ein.
Die Songauswahl – mal rockig, mal jazzig, mal baladesk – ist ausgelegt auf Madlines facettenreiche und kraftvolle Stimme mit hohem Wiedererkennungswert, die 2019 auch bei „The Voice of Germany“ begeisterte. Jays Gitarrenspiel ist geprägt von seiner Vorliebe für Fingerstyle. Zusammen mit Madlines Stimme ergibt das eine bunte Mischung, die für Freunde der akustischen Musik sowohl gesanglich als auch instrumental kaum Wünsche offen lässt.

Im Gepäck haben die beiden Ihre erste CD „Simply us“ (Release 26.09.2020).

Überzeugt Euch selbst !

https://jay-minor.jimdosite.com/meine-projekte/madline-und-jay/

https://jayminor1958.bandcamp.com/album/simply-us

Endlich gibt es eine Gelegenheit zu einem lockeren Beisammensein von Mitgliedern, freiwillig Engagierten, Partnern und Förderern und allen musikbegeisterten Menschen.

Gemeinsam fürs Kloster laden wird ein zu einem besonderen Konzert. Freut Euch auf die Klosterklänge.

Bei Getränken und Fingerfood gibt es vor und nach dem Konzert Gelegenheit zum Kennenlernen, Austauschen und Klönen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei: