
TEAM VERANSTALTUNGEN
Interview mit Kai
Kreativ sein und etwas ganz anderes als in seinem Beruf tun – Gründe, warum sich Kai 2024 für sein Engagement im Team Veranstaltungen entschieden hat.
„Schuld“ daran ist meine Frau, die sich von Anfang an für die Ideen der Genossenschaft interessierte und im Team Veranstaltungen mitwirkt. Ich habe sie zu einigen Events begleitet und festgestellt, dass es viele nette Freiwillige gibt. Mit meiner ehrenamtlichen Arbeit möchte ich der Gesellschaft etwas zurückgeben. Ich finde kulturelle Angebote wichtig. Das Kloster bietet die Möglichkeit, Engagement zu zeigen.
Das Tolle für die Freiwilligen des Klosters: Ich kann mich einbringen, wenn es zeitlich passt. Zu beruflichen Spitzenzeiten fahre ich mein Engagement runter, denn der Beruf hat Vorrang.
Das Mitwirken hier ist etwas komplett anderes als meine Berufstätigkeit. Ich beschäftige mich privat gerne mit Literatur und kann bei Lesungen im Kloster kreativ werden. So entstand spontan die Idee, zu Halloween Gruselgeschichten vorzulesen. Wir initiierten auch ein KlosterKwizz, ähnlich einer Quizshow im Fernsehen. Im Vorbereitungsteam suchen wir knifflige Fragen zu den verschiedensten Wissensgebieten und Themenbereichen. Wenn ich Zeit habe, bin ich bei Veranstaltungen im Serviceteam, gebe Getränke aus, rücke Möbel und räume nachher mit auf.
Hier geht es locker und entspannt zu. Alle arbeiten zusammen; jeder macht das, was er kann und tun möchte. Im Kloster trifft man Jung und Alt, Männer und Frauen. Es macht Spaß, mit Leuten unterschiedlichster Art zusammenzuarbeiten. Ich fühle mich wohl hier.
