2023-12-10 Weihnachtssingen

Weihnachtssingen und jeder macht mit.

Zweite Auflage: Weihnachtssingen auf dem Reckenberg

Gemeinsam singen und Freude haben, sich damit ein bisschen auf Weihnachten einstimmen, mit netten Menschen einen Punsch trinken und einfach mal den Trubel für zwei Stunden vergessen – das sind die Gründe, warum wieder einmal unzählige Menschen jeden Alters beim Weihnachtsingen auf dem Reckenberg dabei waren.

Der Frauenchor „The Voice Company“ begleitete musikalisch und wir alle genossen den frühen Sonntagabend, der sich auch wettertechnisch von einer guten Seite zeigte. Die angepriesenen Regenschauer und Stürme begannen erst nach Beendigung des Events. Das ehrwürdige Amt Reckenberg wurde festlich angestrahlt und bot eine wunderschöne Kulisse.

Bettina Windau, Vorstand Kloster Wiedenbrück eG, begrüßte alle Gäste und berichtete von dem großen Bauprojek, welches vor uns liegt. Der Dachboden des Klosters soll im nächsten Jahr ausgebaut werden, damit auch größere Veranstaltungen mit einem Dach über dem Kopf stattfinden können. „Bauen kostet Geld und deshalb gehen nicht nur die Erlöse des heutigen Abends in die große Bauschatulle, sondern hoffentlich auch noch die eine oder andere Spende“, meinte sie. Gemeinsam mit Vorstandsmitglied Michael Rakete ging sie mit den alten Franziskanermilchkannen durch die Menge. Beide baten um Unterstützung. Der Chor stimmte bekannte Lieder wie „Kling Glöckchen“, „Leise rieselt der Schnee“ oder „Feliz Navidad“ an und die Menschen sangen lauthals mit. Nach der Pause gab der Chor zwei eigene Stücke zum Besten, bevor es mit „Stern über Bethlehem“ für alle weiterging. Die Texte wurden auf der großen Leinwand projiziert, so dass wirklich jeder mitmachen konnte.