Die Physikanten im Kloster Wiedenbrück

Erik, Jonathan, Michael Fiedler, Lisa, Simon, Jasmin Bulitz und Dieter Scholz hatten großen Spaß beim Raketenbau.

Forscherwerkstatt lockt viele junge Gäste ins Kloster

Spiel und Spaß im Kloster Wiedenbrück

Unbedingt nachmachen und mitmachen! Das war das Motto des Forschertages am vergangenen Samstag, 15.08.2023, zu dem sich mehr als 70 Kinder im Alter von fünf bis 16 Jahren angemeldet hatten. Die Forscherwerkstatt mit dem Profiteam “Die Physikanten” stand im Mittelpunkt. Die Physikanten Erik und Lisa bastelten mit den Kids eine Rakete, die mit Druckluft fliegen konnte sowie den kleinsten Elektromotor der Welt aus einer Batterie. Experimentieren, Spaß haben bei Spiel und Unterhaltung sowie das Kloster einmal genauer kennenlernen standen auf der kurzweiligen Agenda.

Gleich am Eingang wurden die Gäste von Janine Heidfeld mit einer Laufkarte begrüßt, mit der sie einige Stationen kennenlernen konnten. Dazu gehörten Legobauen mit den Riesensteinen, experimentieren, im Gartenhaus Kinderliteratur erforschen, Tischtennis spielen und im Kloster spannende Ecken, uralte Bücher und auch den Patersbogen über die Mönchstraße als direkte Verbindung zur Marienkirche entdecken. Das Klosterteam der Freiwilligen Jasmin Bulitz, Beate Kulak, Dieter Scholz, Michael Fiedler, Petra Scharpenberg, Christa Becker, Monika und Katharina Horsthemke, Michael Rakete, Michael und Karin zur Heiden und Bettina Windau betreuten die Stände. Bei frisch gebackenen Waffeln und leckerem Erdbeereis, gesponsert vom Eiscafé LaLuna, fehlte es den Mädchen und Jungen an nichts. Besonders als der Regen einsetzte und sie ins Kloster umziehen mussten, machte es großen Spaß, die selbst gebauten Raketen durch die Flure fliegen zu lassen.

Der Forschertag wurde durch die Paul-Büdding-Stiftung finanziell unterstützt, so dass der Beitrag für die Kinder gering gehalten werden konnte. Wir danken Föderern, Sponsoren und den Freiwilligen dafür, dass sie diesen Tag ermöglicht haben.

Wir möchten mit unserem neuesten Projekt „Junges Kloster“ Familien und Kinder für das Kloster Wiedenbrück begeistern. So fanden schon zwei Kurse “Textil total” statt. Hier wurde mit Stoffen experimentiert. Beide Kurse waren sehr schnell ausgebucht. Weitere Aktionen sind das SommerKino: Mission Ulja Funk am 04.08.2023 und das Konzert mit Kater Kati am 09.09.2023.