Viele Gäste nutzten die Gelegenheit bei „Kloster im Licht“ auch die historische Bibliothek zu besuchen.

Kloster im Licht

Von mediativen Klängen bis zu inspirierenden Lesungen

Kerzenschein zeigte den Gästen am Sonntagabend im Kloster und Garten den Weg. Schon zum wiederholten Male hatte sich das Kloster Wiedenbrück an der Aktion Klosterlandschaft Westfalen-Lippe „finde dein Licht“ beteiligt. 27 aktive und ehemalige Klöster und Klosterorte in Westfalen-Lippe sind dabei und zeigen ihren Gästen nicht nur die Räumlichkeiten, sondern bieten auch ein kleines Rahmenprogramm.

In der dunklen Jahreszeit und bei dem verregneten Wetter am Sonntag wirkten die unzähligen Kerzen besonders heimelig. Im Refektorium und in der Bauernstube gab es Lesungen zum Thema Licht und Dunkelheit aus vier Jahrhunderten sowie Geschichten aus dem Kloster Wiedenbrück. Die historische Bibliothek war zudem geöffnet und viele Besucher nutzten die Gelegenheit einen Blick hineinzuwerfen. Im Gartenhaus gab es bei Meditationsmusik die Möglichkeit bei Kerzenschein ein wenig innezuhalten.

Herzlichen Dank an die zahlreichen Gäste. Wir waren über die sehr gute Resonanz begeistert, lockte das Regenwetter doch nicht gerade nach draußen.